Der Weg zum Erfolg


Eines der wichtigsten Instrumente des Marketing-Mix ist die Unternehmens-Kommunikation. Unternehmen müssen ihre Corporate Identity nach außen kommunizieren, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen. Hierbei wird dem Unternehmen eine Identität verliehen. Damit wird das Unternehmen für den Kunden unverwechselbar. Das geschieht durch die visuell einheitliche Gestaltung des Logos, der Geschäftsbriefe und der Personaluniform. Zusätzlich ist das Unternehmensverhalten gegenüber deren Interessengruppen von entscheidender Bedeutung. Werte und Vorstellungen des Unternehmens müssen dabei unverwechselbar sein und sich deutlich von den Wettbewerbern abheben. Werden diese Faktoren als Ganzes vom Kunden wahrgenommen, verleihen sie dem Unternehmen eine Persönlichkeit. Für Produktqualität und Kundenservice stehen viele Unternehmen, doch sich von einer Rechtsform zu einer Persönlichkeit zu entwickeln ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Unternehmen kann mit Hilfe seiner Corporate Identity von vielen Kunden wiedererkannt und weiterempfohlen werden. Dadurch ist der wiederkehrende Kunde der wichtigste Aspekt. Die Erkennbarkeit liegt also in den Händen kluger Unternehmer und ihrer Mitarbeiter.